top of page

Welche Social Media Plattform ist die beste für dich und dein Business?

  • Autorenbild: Marc Raguth Tscharner
    Marc Raguth Tscharner
  • 23. März 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Facebook, Instagram, LinkedIn, Tiktok, Pinterest, Snapchat, Clubhouse, Twitch und viele mehr - Es kann sehr schwer sein, im Dschungel der Social Media Plattformen den Überblick zu bewahren. Keine Sorge. Keine Sorge, wir statten dich mit den richtigen Mitteln aus, um den Weg aus dem Dschungel zu finden und wieder klar zu sehen.


Um zu evaluieren, welche Social Media Plattform am besten für dich und dein Business geeignet ist, musst du dir folgende zwei Fragen stellen:


Wo und wer ist meine Zielgruppe?


Die Aufgabe des Social Media Marketings ist es, dich und deine Marke mit dem Publikum zu verbinden, das zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passt. Deshalb ist es nicht ratsam, einen Social Media Kanal zu wählen, auf dem sich deine Zielgruppe nicht aufhält.


Hier ein kleiner Überblick über Facebook, Instagram, Tiktok, Snapchat und LinkedIn. Die Tabelle enthält einige wichtige Statistiken, die bei der Wahl des Social Media Kanals berücksichtigt werden müssen. So zum Beispiel die Anzahl monatlicher User, das durchschnittliche Alter der User, die durchschnittliche Zeit, die ein User auf der Plattform verbring und die Verteilung des Geschlechts.

Social Media Statistiken Schweiz. Facebook, Instagram, Tiktok, Snapchat, LinkedIn. Welche Social Media Plattform passt am besten zum Business?
Social Media Statistiken Schweiz

Welches sind deine Social Media Ziele?


Es gibt viele Vorteile, die für eine Nutzung von Social Media sprechen. Es ist jedoch wichtig, dass du klare Ziele festlegst, bevor du die Kanäle wählst, die zu dir und deiner Marke passen. Nur so kannst du eine geeignete Strategie für dein Business erarbeiten.




Zum einen bestimmen Ihre Ziele nicht nur die von Ihnen gewählte soziale Plattform, sondern auch die Inhalte, die du erstellst, die Zielgruppe, die du ansprichst, und vieles mehr. Hier sind einige der häufigsten Vorteile der Nutzung sozialer Medien, auf die du dich konzentrieren könntest:

  • Ermitteln neuer Leads und Interessenten, die deinem besten Kunden ähnlich sind.

  • Erreichen neuer Zielgruppen.

  • Steigern des Bekanntheitsgrads deiner Marke.

  • Recruiting und/oder Employer Branding.

  • Deinen bestehenden Kunden Support auf einer neuen Plattform anbieten.



Wähle deine Plattform

Nachdem du die obigen Fragen beantwortet hast, bist du bereit, deine Social Media Plattformen auszuwählen. Wenn du dich für eine bestimmte Plattform entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du dort regelmäßig präsent bist und genügend Inhalte hast, um die aktuellen und potenziellen Kunden zufriedenzustellen. Welcher Inhalt für welche Plattform geeignet ist, ist ein Thema für einen nächsten Blogbeitrag. :-)


Wenn du Hilfe bei der Auswahl der Plattform benötigst, die am besten zu deinem Business passt, oder wenn du Hilfe bei der Verwaltung sozialer Medien, der Erstellung von Inhalten oder bezahlten sozialen Kampagnen benötigst, kannst du uns gerne kontaktieren. Wir helfen sehr gerne weiter.


Commentaires


Aesch Media - Deine Social Media Partner

  • Instagram
  • Facebook
  • tiktok_logo_icon_181299
  • LinkedIn

©2021 Aesch Media. 

bottom of page